Fussreflexzonen

Naturheilkunde-Aarau-Naturheilkunde-Brugg

Fussreflexzonentherapie mit Einbezug der Meridiane

Die Fussreflexzonentherapie basiert auf dem Wissen, dass sich der gesamte Organismus des Menschen und derer Befindlichkeit in den Reflexzonen der Füsse widerspiegeln. Durch die manuelle Arbeit an den Füssen besteht die Möglichkeit, auf den ganzen Körper Einfluss zu nehmen. Diese wunderbare Therapieform eignet sich für Kinder und  Erwachsene.

Eine Unausgewogenheit der Organe lässt sich direkt über die entsprechenden Zonen an den Füssen beheben. Die Reflexzonen am Fuss werden gezielt massiert und so entsprechende Bereiche und Funktionen des Körpers stimuliert. Der Organismus wird mit Energie durchflutet, Spannungen und Stauungen werden gelöst. Durch diese Behandlung wird die Durchblutung gesteigert und das Immunsystem gestärkt, der Regenerationsprozess beginnt.

Schmerzen können oft psychische Belastungen hervorrufen. Die Fussreflexzonentherapie ist nützlich, um körperliche Beschwerden zu lösen aber auch heilsam für die Psyche. Dadurch gilt auch hier: Diese Massage wirkt wohltuend für Körper, Geist und Seele.

Ich habe mir diese Therapiemethode bei der Ingeborg Steiner Schule in Biel angeeignet. Bei dieser für mich sehr wertvollen Ausbildung habe ich den Zugang zu den Meridianen kennen gelernt. In der chinesischen Medizin sind die Meridiane ein Begriff. Bei der Akupunktur und Akupressur spielt das Wissen um diese unsichtbaren Energiebahnen eine wichtige Bedeutung. Sie beeinflussen das ihnen zugehörige Organ und auch sämtliche Organe und Gewebe, die sich in ihrem Verlaufsgebiet befinden.

So kann es zum Beispiel sein, dass ein gestauter Blasenmeridian für Kopf-und / oder Rückenschmerzen verantwortlich ist. Diese Stauungen werden in der Massage – am Körper aber auch am Fuss – gelöst und die Energie kann wieder fliessen.

In meiner Praxis als Naturheilpraktikerin bin ich sehr dankbar für diese Methode. Unsere Füsse tragen uns durch den Alltag, sie verbinden uns mit der Erde. Gerade diese Verbindung scheint mir in der heutigen Zeit sehr wichtig, sie gibt uns Stabilität, Mut und Vertrauen.

Möglicher Behandlungsablauf:

Nach einem Eingangsgespräch gebe ich meinem Klienten oder der Klientin die Zeit „anzukommen“, er oder sie kann sich bequem auf der Liege entspannen. Durch die Lagerung werden verschiedene Meridiane miteinbezogen. Ich beginne mit der Lösung der Schulterblätter und dem Zugang zum Blasenmeridian. Gewebe und Muskulatur wird gleichzeitig gelöst und durchblutet. Das Ausstreichen der Arme wirkt befreiend. Ich setzte die Massage am Nacken und den Schultern fort, auch dort gilt es Spannungen zu befreien, erneut beginnt der Blasenmeridian zu fliessen. Bei den Knien kann ebenso viel Energie gestaut sein, durch eine klare Druckmassage wird der Leber- und Nierenmeridian angeregt. Auch hier darf die gestaute Energie fliessen, Entspannung setzt ein und die Arbeit an den Füssen kann beginnen. Der ganze Organismus wird über diese Reflexzonen aktiviert und behandelt.

 

Mögliche Einsatzgebiete:

Allergien, Asthma, Beschwerden und Schmerzen am Bewegungsapparat, Blasenentzündung, Depressionen, Erkältungen, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Nervosität, Prostatabeschwerden, Rheuma, Schlafstörungen, Stoffwechselstörungen und viele mehr


« zurück

Gesundheitspraxis für Naturheilkunde Brugg in Thalheim. Mein Name ist Esther Graf und ich bin in meiner Gesundheitspraxis für Naturheilkunde nahe Brugg tätig. Im Grossraum der Ballungsgebiete Brugg und Aarau ist meine Gesundheitspraxis für Naturheilkunde in Thalheim Ihre Oase der Ruhe und Entspannung. Mein Angebot für Naturheilkunde umfasst: Bach Blütentherapie, Diätetik, Fussreflexzonen-Massage, Phytotherapie und Polarity-Therapie. Die Behandlungen der traditionellen Europäischen Naturheilkunde (TEN) eigenen sich für Erwachsene gleichermassen wie für Kinder und Jugendliche. Naturheilkunde in Brugg, Naturheilkunde in Aarau und Naturheilkunde in Thalheim haben einen Namen: Gesundheitspraxis für Naturheilkunde Esther Graf. Wenn Sie sich für die Möglichkeiten der Naturheilkunde interessieren, lesen Sie mehr über Bach Blütentherapie Brugg, Behandlungen im Bereich Diätetik Brugg, Fussreflexzonen-Massage Brugg, Phytotherapie Brugg oder Polarity Brugg. Die ideale Alternative zur klassischen Schulmedizin: Gesundheitspraxis für Naturheilkunde Brugg in Thalheim.